Verflechtungen mit Donum Vitae

Nachdem die deutschen Bischöfe auf Anordnung von Papst Johannes Paul II. katholischen Beratungsstellen die Ausstellung von Bescheinigungen einer Schwangerschaftskonfliktberatung untersagt hatten, gründeten ZdK-Mitglieder 1999 den Verein „„Donum Vitae“. Er betreibt Beratungsstellen, die diesen Schein nach wie vor ausstellen.

Der Beratungsschein ist Voraussetzung einer straffreien Abtreibung.

Die deutschen Bischöfe stellten in einer Erklärung aus dem Jahr 2006 fest, bei Donum Vitae handle es sich um eine „“Vereinigung außerhalb der katholischen Kirche“ (Kirchlicher Anzeiger Bistum Hildesheim Nr. 5/2006, S. 131).

„“Donum Vitae“ fördert das sogenannte „“Aufklärungs“-Theaterstück „„Liebe, Sex und Zärtlichkeit“.

Der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen stellte dazu fest:„ „Dass die Organisation Donum Vitae sich für diese Form des Zugangs zur körperlichen Sexualität für die Kinder fernab vom Elternhaus und ethischer Wertevermittlung bekennt, zeigt, dass sie keine katholische Vereinigung ist.“

„“Donum Vitae“ ist mit dem ZdK eng verflochten.

Die Vorsitzende von „“Donum Vitae“, Rita Waschbüsch, war von 1988 bis 1997 ZdK-Vorsitzende, ihre Stellvertreterin Ursula Monheim ist stellvertretende Vorsitzende des Diözesanrates Köln und Mitglied im ZdK.

Im Jahr 2009 wählte die ZdK-Vollversammlung den Donum-Vitae-Aktivisten Heinz-Wilhelm Brockmann zum ZdK-Vorsitzenden. Seine Bestätigung scheiterte am Widerstand einiger Bischöfe (er erreichte nicht die erforderliche Zweidrittelmehrheit der deutschen Bischöfe). Das ZdK empörte sich daraufhin über die deutschen Bischöfe und wählte schließlich den heutigen Vorsitzenden Alois Glück. Dieser ist ebenfalls Mitglied bei „„Donum Vitae“, lässt aber seine Ämter dort ruhen.

Man stelle sich vor, ein Mitglied der Atomlobby möchte ein Vorsitzendenamt bei den „„Grünen“ haben und lässt deswegen seine Mitgliedschaft in einer Pro-Atomkraft-Organisation ruhen! Ohne sich davon zu distanzieren, ohne sich klar davon zu trennen. Unmöglich? Ja, in der Politik schon. Beim ZdK sind analoge Fälle, wie man sieht, möglich.

Deswegen: Kein Geld fürs ZdK!

Quelle: Wikipedia, Stichwort „Donum Vitae“, dort auch weiterführende Links und Belegstellen